Sie sind hier in:
Startseite / Bildbeschreibung / Perkins Brailler/

Bildbeschreibung

Auf diesem Bild ist ein Perkins Brailler zu sehen, das ist die Punktschriftmaschine vom amerikanischen Perkins Institute for the blind.

Das Gehäuse des Braillers ist mit grauem Hammerschlaglack lackiert. Dieser Lack gibt der lakierten Fläche das Aussehen fein gehämmerten Blechs, was früher eine Zeit lang Mode war in der Labor- und Meßtechnik. Auch die äußere Form der Maschine weist darauf hin, daß sie wahrscheinlich nicht mehr die Jüngste ist; die Seitenansicht erinnert an eine ältere Büroschreibmaschine mit sehr kurzer Tastatur und hohem Segment. An eine Schreibmaschine erinnern auch die Walzendrehknöpfe links und rechts sowie die Hebel des Papierlösers an den beiden Enden des Papierschlitzes auf der Oberseite des Braillers. Das war aber auch schon alles an Gemeinsamkeiten mit einer Büroschreibmaschine.

Wenn man ein Blatt einspannen will, zieht man die beiden Papierlöser oben auf sich zu und kann dann das Papier in den Schlitz einführen. Dann wird der Papierlöser wieder zurückgeschlagen und man rollt das Blatt mit den beiden Walzendrehknöpfen um die Schreibwalze. Auf dem Bild wurde ein Blatt mit Kassettenetiketten eingespannt und ein Etikett ist bereits beschriftet. Während bei der Picht'schen Punktschriftmaschine das Papier - ähnlich wie bei einer Schreibmaschine - mit einem Wagen am Schreibkopf vorbei transportiert wird, steht hier die Walze fest, und der Schreibkopf wird nach jedem Anschlag um eine Zeichenbreite weiter bewegt. Mit einer größeren Taste über der Tastatur kann der Schreibkopf auch direkt positioniert werden. Zwischen dieser Taste und dem Papierschlitz liegt in dem leicht gewölbte Gehäuse der Tragegriff. Zum Tragen der Maschine wird er hochgeklappt.

Ganz unten vorn an der Maschine befindet sich die Tastatur. Sieh hat neum Tasten. Von links nach rechts: Zeilenschalter, Punkte 3, 2 ,1, dann die Leertaste, die Punkte 4, 5 und 6 sowie schließlich die Rücktaste, mit der der Schreibkopf um einen Anschlag rückwärts transportiert werden kann.
Auf dem Absatz zwischen der Tastatur und der Taste zum Positionieren des Schreibkopfes steht die Aufschrift "PERKINS BRAILLER" in erhabenen Buchstaben.

Der Perkins Brailler hat ein schönes und gut zu lesendes Schriftbild. Er ist knapp 40 cm lang und etwa 20 cm hoch.

© 2003 by Falk Webel, Graz
Erstellt am So, 28.09.03, 08:01:19 Uhr.
URL: http://www.anderssehen.at/longdesc/perkinsb.shtml

Valid HTML 4.01!
 
Valid CSS!
 
Bobby WorldWide Approved AAA