Sie sind hier in:
Startseite / Internet / Irrfahrten einer MSN-Anmeldung /

Die Irrfahrten einer MSN-Anmeldung
oder
barrierefreie Kommunikation

Da ich schon seit Jahren gerne chatte oder anderweitig über das Netz der Netze kommuniziere, beschloss ich eines Abends, dem Zug der Zeit folgend, mich auch mit dem verbreitetsten Kommunikationsprogramm, dem MSN-Messenger anzufreunden.

Gedacht, gesucht, heruntergeladen und installiert. Das ging mit meinem Screenreader Window-Eyes problemlos vonstatten, damit war ich aber noch lange nicht in die Familie der Messengerbenutzer aufgenommen, denn zu diesem Zweck war erforderlich, dass ich mir 1. eine kostenlose Hotmail- oder MSN-Adresse zulegte und 2. ein sogenanntes Passportkonto einrichtete, um alle angebotenen Dienste des MSN-Messenger benützen zu können.

So machte ich mich also auf den Weg des Passportkonto-Erstellens. Da Microsoft, wie alle diese Dienstanbieter (selbstverständlich nur für statistische Zwecke) recht neugierig ist, mussten zunächst vor- Nachname und Geburtsdatum eingegeben werden. Ach wie herrlich waren doch die Zeiten, als man das Geburtsdatum einfach in ein Formularfeld eintippen konnte. Diese Zeiten scheinen nun aber endgültig vorbei zu sein, denn man wählt Tag und Monat aus Kombinationsfeldern aus, und wenn man wie ich am 21. 12. auf die Welt gekommen ist, darf man da ganz schön rudern. Zum Trost sagte ich mir aber, dass eine sehr gute Freundin von mir, am 31. 12. auf die Welt kam, also noch 10 Tage weiter im Kombinationsfeld zu reisen hat. Das Geburtsjahr darf sogar eingetippt werden *staun*.

Auf "weiter" gedrückt erscheint das nächste Formular, Herkunftsland und Region. Und es war eine Geduldsprobe, dem Internet Explorer auszureden, dass ich nicht in den vereinigten Staaten und dort in Alabama zu Hause bin.

Als ich ihn davon überzeugt hatte, dass ich aus gut old Austria stammte, wollte er mich unbedingt in der Region Niederbayern angesiedelt haben. Als ich mich aber nach einigem "zurück" und "Weiter" auch dagegen verwahrt hatte, war ich beinahe am ersehnten Ziel, in die Messenger-Community aufgenommen zu werden, angelangt.

Beinahe: Denn was dann von mir verlangt wurde, machte all meinen vorherigen Bemühungen ein plötzliches unvorhergesehenes Ende. Da stand nämlich Folgendes zu lesen: Um Ihrer Anmeldung Gültigkeit zu verleihen (oder so ähnlich) geben Sie bitte in den unten stehenden Feldern die am Bildschirm grafisch dargestellten Buchstaben ein.

Nun ja, da ich vollblind bin, und mir mein Screenreader nur immer das Wort "Image" verraten konnte, wo Buchstaben zu lesen gewesen wären, war ich am Ende meiner Reise zur Messenger-Community angelangt, allerdings ohne mein Ziel, in diese aufgenommen zu werden, erreicht zu haben. Sollte das nun wirklich das Ende eines mühevollen Weges sein?

Zum Glück habe ich in Salzburg eine sehr hilfsbereite sehbehinderte Freundin, die die ganze Prozedur über Telefon für mich neuerlich durchführte. Auch sie hatte aber, ohne einen Screenreader zu verwenden, das Problem, dem IE beizubringen, dass ich nicht in den USA, sondern in Österreich und da in der Region Wien angesiedelt bin. Die grafisch dargestellten Buchstaben konnte sie kaum lesen, aber doch soweit entziffern, dass sie für mich den Weg für die Aufnahme in die Messenger-Communitiy öffnen konnte.

Bevor man aufgefordert wird, die grafisch dargestellten Buchstaben einzugeben, gibt es noch einen Hilfelink mit dem aussagekräftigen Titel "waum"? Und da stand zu lesen, dass dies eine Sicherheitsmaßnahme sei, weil nur ein Mensch diese grafischen Zeichen ablesen und eingeben kann und kein Programm. Was bin ich also dann als vollblinde Benutzerin? Ein Programm?

Liebes Microsoftteam! Sollte es jemals dazu kommen, dass irgendjemand von Ihnen zufällig über diesen Artikel stolpert: Dann bitte bitte, gibt es nicht auch eine Sicherheitsmaßnahme, die von allen Menschen angewandt werden kann?

Christine Kahlert

Twittern

© 2003 by Christine Kahlert
Erstellt am Fr, 28.03.03, 10:01:19 Uhr.
URL: http://www.anderssehen.at/internet/msn.shtml

Valid HTML 4.01!
 
Valid CSS!
 
Bobby WorldWide Approved AAA