Sie sind hier in:
Startseite / Angebote / Mein Arbeitsplatz /

Mein Arbeitsplatz an der Universitätsbibliothek Graz

Im Herbst 1992 wurde an der Universitätsbibliothek der Karl-Franzens-Universität Graz ein speziell für sehbehinderte und blinde BenutzerInnen adaptierter Arbeitsplatz installiert.

Anfangs war vorgesehen, dass die betroffenen BenutzerInnen ihre Literatur, die in Braille nicht verfügbar ist, selbst einscannen, auf Diskette speichern und mit nach Hause nehmen sollten. Da aber jeder einzelne Betroffene eine eigene Einschulung für die Handhabung der Geräte gebraucht hätte und die Personalresourcen nicht zur Verfügung standen, wurde von dieser Vorgehensweise abgegangen. Über das AMS wurde dann eine Praktikumstelle geschaffen, die ich am 1. April 1993 antrat. Ein halbes Jahr später wurde ich in den Bundesdienst aufgenommen und seit dieser Zeit arbeite ich nun hier.

AUFGABENGEBIETE:
Das Einscannen von Skripten und Büchern, die nicht in Braille für sehbehinderte und blinde BenutzerInnen zugänglich sind; das Korrigieren eingescannter Werke und Skripten; das Umwandeln in Voll- oder Kurzschrift, wenn es gewünscht wird; das Formatieren des eingescannten Druckwerks für den Brailledrucker (wenn es gewünscht wird!) das Ausdrucken des Druckwerks.

ZUSTÄNDIGKEITSBEREICH:
Sehbehinderte und blinde Studierende; IntegrationsschülerInnen; IntegrationslehrerInnen (Lernunterlagen, Lesestoff für SchülerInnen); Privatpersonen.

Für Studierende ist dieses Service kostenlos! Für Privatpersonen, die ihr Werk auf Papier gedruckt haben wollen, wird ATS 1,-- eingehoben.

ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag bis Freitag 8.00-13.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr.

ADRESSE:
Universitätsbibliothek der Karl-Franzens-Universität
Universitätsplatz 3
A-8010 Graz

TELEFON:
(0316) 380/3149

E-MAIL:
Inge.prugg@kfunigraz.ac.at

HOMEPAGE DER UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK IM INTERNET:
http://www.kfunigraz.ac.at/ub/

Twittern

© 2001 by Ingeborg Prugg
Erstellt am Sa, 02.02.02, 08:01:19 Uhr.
URL: http://www.anderssehen.at/angebote/biblio.shtml

Valid HTML 4.01!
 
Valid CSS!
 
Bobby WorldWide Approved AAA