Sie sind hier in:
Startseite / PC / Blinde Menschen und PC /

Blinde Menschen und PC

Die wichtigsten Hilfsmittel, um den PC verwenden zu können, sind die Braillezeile, und/oder Sprachausgabe, um den Bildschirminhalt lesen zu können.

Bild einer Braillezeile

Braillezeile heißt dieses Hilfsmittel, weil die Blindenschrift von Louis Braille erfunden wurde, und Zeile wird sie genannt, weil sie NUR eine Bildschirmzeile (40 oder 80 Buchstaben abhängig von der Länge der Zeile) wiedergeben kann.
Die Braillezeile wird an eine Schnittstelle des Computers angeschlossen. Mit Hilfe einer Software ist es möglich, den Bildschirminhalt zeilenweise mit den Fingern abzutasten. Die Buchstaben werden mit kleinen Stiften gebildet, die in der richtigen Kombination leicht angehoben werden. Auf einen Blick sieht man allerdings immer nur eine Zeile. So kann man kontrollieren, was man selber schreibt oder was sich sonst am Bildschirm befindet. Es gibt Braillezeilen mit einer Länge von 40 oder 80 Buchstaben. Das Bild zeigt eine 80-stellige Zeile.

Um unter Windows arbeiten zu können, sind verschiedene Programme entwickelt worden - sogenannte Screenreader - die den Bildschirm mit den vielen Bildchen interpretieren und für Blinde übersichtlicher darstellen. Der Screenreader läuft ständig im Hintergrund mit und kontrolliert das Geschehen am Schirm. Wenn sich etwas tut - sich z.B. ein neues Fenster öffnet - dann schickt der Screenreader die Braillezeile an die entsprechende Stelle.

Mit Tasten an der Braillezeile kann man aber auch die Maus steuern und den Mausklick nachahmen. Symbole können mit Namen versehen werden, damit man weiß, was passiert, wenn man daraufklickt. Es geht aber meist rascher, Befehle über Tastenkombinationen einzugeben. In vielen Fällen ist das glücklicherweise möglich.

Zusätzlich zur Braillezeile ist es hilfreich, eine Sprachausgabe zu verwenden, die den Bildschirminhalt oder definierte Bereiche wie Statuszeilen vorlesen kann.

Petra Raissakis

Twittern

© 2000 by Petra Raissakis, Graz
Erstellt am Di, 17.10.00, 08:01:19 Uhr.
URL: http://www.anderssehen.at/pc/pc1.shtml

Valid HTML 4.01!
 
Valid CSS!
 
Bobby WorldWide Approved AAA